Herzlich Willkommen auf der Markhof-Ranch!

 


Die Reitanlage des Förderverein Markhof-Ranch e.V




 

Die Reitanlage auf dem Markhof zwischen Wyhlen und Herten verfügt über einen Offenstall in dem momentan unsere fünf Pferde  sowie mehrere Ziegen leben.


Seit vielen Jahren kommen dort Menschen mit und ohne Beeinträchtigung in den Kontakt mit Pferden. Die Freude der Menschen mit einer Beeinträchtigung beim Umgang mit Pferden war der Ausgangspunkt für den 1997 gegründeten Förderverein "Markhof Ranch e.V." Der Verein setzte sich zum Ziel, das "Therapeutische Reiten" für die Menschen im Sankt Josefshaus Herten, sowie für externe Personen, zu ermöglichen.

Viele Grundlagen wurden geschaffen um das "Therapeutische Reiten" oder der Umgang mit Pferden zu ermöglichen.

Schwerpunkte der vergangenen Jahre war der Bau eines Reitplatzes, die Ausbildung der Pferde, die artgerechte Tierhaltung zu gewährleisten und diverse Umbaumaßnahmen im- und am Stallgebäude.

Der Reitplatz und die Koppeln
Oberhalb des Stallbereiches befindet sich unser 20m x 40m Reitplatz mit einer Aufstiegsrampe und einem Lifter um auch Rollstuhlfahrern einer angenehmen Aufstiegsmöglichkeit zu bieten. An den Auslauf schließen sich die Koppeln an, welche je nach Witterung und Jahreszeit geöffnet werden. Die Pferde teilen sich die Weiden mit unseren 9 Ziegen. 







 

E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram